Eisenhüttenstadt

Gedenkstein / Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlager Stalag III B

Bundesland: Brandenburg
Landkreis: Oder-Spree
Ort: 15890 Eisenhüttenstadt
Straße:
Zurück zur Ergebnisübersicht
Im Stalag III B verhungerten oder starben an Seuchen mehr als 4.000 sowjetische Kriegsgefangene und wurden in Massengräbern verscharrt. Eine unbekannte Anzahl Gefangener, insbesondere jüdische Rotarmisten, wurden zur sofortigen Ermordung an Konzentrationslager überstellt. Die sterblichen Überreste der sowjetischen Gefangenen wurden bei Errichtung des Eisenhüttenwerks 1951 auf dem Platz des Gedenkens in Eisenhüttenstadt umgebettet. 80 weitere Opfer verschiedener Nationalität wurden auf dem Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde im Ortsteil Fürstenberg, Kastanienstraße 15 b, beigesetzt.
Städtisches Museum Eisenhüttenstadt
Löwenstraße 4
15890 Eisenhüttenstadt
Tel. 03364 - 2146

Fixed Dimensions

Images with fixed dimensions
images/114x72/1.jpg
  1. © Lutz Priess, 2013